top of page

Success stories

Something’s always afoot at the SHARKGROUP! Roles and responsibilities change a lot over time, along with the employees.

We are so proud so many employees have been part of our group for so many years. It has shown how different and varied careers can be. What all these different stories have in common is their flexibility, team spirit and huge commitment.

We are proactive in helping our employees develop their careers and themselves and work with them to find the most suitable path for them and the SHARKGROUP.

We are delighted to show you some success stories here. Maybe you’ll have a similar story to tell one day?

20200427_082645_edited.jpg

An all-all-all-rounder

Rahel Bachmann

Rahel’s success story, which hopefully is not over yet! Her 360° knowledge of all aspects of internal sales, purchasing and our ERP system makes her one of our most ...

KASC_edited_edited.jpg

IT specialist

Karin Schmidt

Karin has cross-departmental, sound company knowledge that can only be built up over many years. She is another flexible Sharky who has already proven her extraordinary ...

JAHE_edited.jpg

Managing director

Janine Heberle

Janine probably holds the distinction of having one of the longest careers at SHARKGROUP. Over the years, she has developed a huge amount of passion ...

20191002_134327%20bearbeitet_edited.jpg

Trainee

Romana Bruhin

We had long been mulling over the idea of running a programme to train up promising junior staff so they can take on demanding areas of responsibility ...

An all-all-rounder – Rahel Bachmann

A success story, which hopefully will not end for a long time! Her 360° knowledge of internal sales, purchasing and not least our ERP system makes her one of our most stable and at the same time most flexible pillars at SHARKGROUP. No other Sharky has had as many job changes as Rahel.
Starting in the sales office as a commercial all-rounder, she has taken care of accounts payable and receivable and helped in marketing, in addition to customer service, quotation and order entry. When we were commissioned by our partner company with the special project "Move Direct Handling Warehouse" to Tuggen, she definitely discovered her "love" for profiles and skirting boards. For over a month, it meant sorting out every single profile in the entire, completely chaotically managed, warehouse and sending them to Tuggen in cleaned-up pallets - we can guarantee, any other person would have run away. But it was exactly this hard experience that finally brought Rahel into quality control and purchasing. She took over the department, which did not exist until then, and built it up step by step. At the same time, she trained as a purchasing specialist and successfully passed her exams. At the end of 2018, she moved back to sales as Head of Internal Sales, where she was mainly responsible for the orders of the for the companies partner companies Direct Handling and enia. For us, it was very quickly clear that only Rahel would be considered for this position. She was involved in the introduction of the ERP system from the very beginning, knows all the processes in the sales office and has the necessary understanding of price calculation due to her purchasing background. She quickly developed into a competent contact person and optimized all processes together with her new team in the internal sales department.

Rahel Bachmann
Thomas Gut

EDV Profi - Karin Schmidt

Cross-departmental, in-depth corporate knowledge that can only be built up over many years. Karin Schmidt is another flexible sharky who has already been able to prove her exceptional commitment in many areas of responsibility. She found her calling in the EDP department of the SHARKGROUP.
In 2011, Karin started as a commercial all-rounder and thus, as she says herself, slipped into the SHARKGROUP. With customer service, quotation and order entry, accounts payable and accounts receivable as well as tasks in marketing, Karin threw the office and built up an extensive, cross-departmental knowledge. In 2012, she introduced her first IT project, which she had actively assisted in programming. At that time, she had no idea what focus IT / EDP would have in her future job. In 2013, Karin was able to take off with enia in parallel to her existing area of responsibility. She took over customer service, quotation and order processing as well as purchasing and store maintenance. She also represented SHARKGROUP as a group of companies at trade fairs and roadshows in Switzerland and Germany.
At some point, it was no longer possible to fit all of this under one hat or into a "normal" working day. Karin got support and was able to dedicate herself more and more to IT projects and topics. With her previous knowledge and affinity for IT together with her extensive knowledge of the company, she has built up her own IT department step by step and has already successfully completed several monster projects.

A managing director with a passion – Janine Heberle

Janine has probably had one of the longest careers at SHARKGROUP. Over the years, she has developed not only an enormous amount of knowledge, but also a great deal of heart and soul, and today she is an important member of the management team.
In 2007 Janine joined SHARKGROUP AG as a management assistant as well as support in projects, marketing and human resources. The fact that at the beginning it was not quite clear what work Janine would be taking on was probably soon forgotten, because then, as now, there was always a lot to do! With a lot of bite, she had to fight her way through her first main task, the filing of all trademarks and patents. But already then she realized that she wanted to grow together with the company and build something big!
Janine worked on the day-to-day business, which was outsourced to us especially by the partner companies Profloor and Direct Handling, and soon exciting projects like the implementation of a new Profloor homepage, the implementation of the CAVUM profile for an American customer or the organization of international trade fairs came up. In parallel, she successfully completed numerous training courses over the years in the areas of social security, human resources management, photography, graphics, marketing, image editing and most recently leadership.
Janine has always been integrated in building the team and in management decisions. In 2017, this was only made official with the role of Deputy Executive Director. The fact that the office space, which was very generously enlarged in 2009 and 2019, filled up more and more is probably also largely due to Janine and illustrates her career.

Karin Schmidt
Janine Heberle

Trainee programme – Romana Bruhin

It had been in the back of our minds for a long time - to make strong junior staff fit for challenging areas of responsibility at SHARKGROUP AG with a trainee program. It was immediately launched after an exciting interview.
In September 2019, Romana Bruhin, the first trainee, started at SHARKGROUP AG. During one year, all departments from marketing, purchasing, internal sales, EDP and project management are passed through. The 12-month rotation program offers the unique opportunity to build up a comprehensive knowledge of the processes, procedures, products and systems and to understand the interrelationships and networks. Likewise, the insight into the various companies and divisions of the SHARKGROUP, the changing activities and the direct contact with internal and external customers, can be used to get to know one's own strengths and areas of development.
Upon completion of the program, the foundation is laid for the next career step. Based on the needs of SHARKGROUP AG and the interests and talents of the trainee, the next step is determined together.
The goal of the program is to develop curious and creative graduates into specialists, project managers or leaders who will continue to enrich SHARKGROUP with innovative ideas and successfully drive it forward in the future.

Romana Bruhin

Contact us

Email rot.png
bottom of page

Erfolgsgeschichten

Bei der SHARKGROUP ist immer etwas los! Im Laufe der Zeit haben sich die Funktionen und Aufgabenbereiche stark verändert und mit ihnen die Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, sehr viele Mitarbeiter über Jahre hinweg zu unserer Unternehmensgruppe zu zählen. Entstanden sind Berufsbiografien, die zeigen, wie unterschiedlich Karrieren verlaufen können. Was die verschiedenen Geschichten verbindet, ist die Flexibilität, der Zusammenhalt und das grosse Engagement. Wir fördern aktiv Karrierewege sowie Weiterentwicklungen und finden so gemeinsam den Weg, der am besten zum Mitarbeiter wie auch zur SHARKGROUP passt.

Gerne stellen wir hier einige Erfolgsgeschichten vor. Vielleicht wartet ja schon bald eine ähnliche auf Sie?

20200427_082645_edited.jpg

All-All-Allrounderin

Rahel Bachmann

Eine Erfolgsgeschichte, welche hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist! Ihr 360° Wissen rund um den Verkauf-Innendienst, den Einkauf und nicht zuletzt unser ERP-System ...

KASC_edited_edited.jpg

EDV Profi

Karin Schmidt

Abteilungsübergreifende, fundierte Unternehmens-kenntnisse wie sie nur über viele Jahre aufgebaut werden können. Karin Schmidt ist ein weiterer flexibler Sharky...

JAHE_edited.jpg

Geschäftsleiterin mit Herzblut

Janine Heberle

Eine der längsten Laufbahnen bei der SHARKGROUP hat wohl Janine hinter sich. Über die Jahre hinweg hat sie nebst enormem Wissen auch sehr viel Herzblut entwickelt ...

20191002_134327%20bearbeitet_edited.jpg

Trainee

Romana Bruhin

Schon lange hatten wir es in unseren Hinterköpfen - mit einem Traineeprogramm starke Nachwuchskräfte fit für anspruchsvolle Aufgaben-gebiete in der SHARKGROUP ...

All-All-Allrounderin - Rahel Bachmann

Eine Erfolgsgeschichte, welche hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist! Ihr 360° Wissen rund um den Verkauf-Innendienst, den Einkauf und nicht zuletzt unser ERP-System macht sie zu einer unserer stabilsten und gleichzeitig flexibelsten Säulen bei SHARKGROUP . Kein anderer Sharky hat so viele Stellen- aber auch räumliche Arbeitsplatzwechsel hinter sich wie Rahel.
Angefangen im Verkauf-Innendienst als kaufmännische Allrounderin hat sie sich neben der Kundenbetreuung, Angebots- und Auftragserfassung um die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung gekümmert und im Marketing mitgeholfen. Als wir von unserem Partnerunternehmen mit dem Sonderprojekt «Umzug Direct Handling Lager» nach Tuggen beauftragt wurden, hat sie ihre «Liebe» zu Profilen- und Sockelleisten definitiv entdeckt. Über einen Monat hiess es jedes einzelne Profil im gesamten, komplett chaotisch geführten, Lager auszusortieren und in bereinigten Paletten nach Tuggen zu senden – wir können garantieren, jede andere Person wäre davongelaufen. Doch genau diese harte Erfahrung brachte Rahel schlussendlich in die Qualitätskontrolle und den Einkauf. Sie übernahm die Abteilung, welche es bis dahin noch nicht gab und baute sie Schritt für Schritt auf. Parallel dazu hat sie die Ausbildung zur Einkaufsfachfrau gemacht und erfolgreich bestanden. Ende 2018 zog es sie zurück in den Verkauf als Leiterin Verkauf-Innendienst, wo sie vor allem für die Aufträge der Partnerfirmen Direct Handling und enia tätig war. Für uns war sehr schnell klar, dass für diese Position nur Rahel in Frage kommt. Sie war von Anfang an bei der Einführung des ERP-Systems dabei, kennt sämtliche Abläufe im Verkauf-Innendienst und verfügt durch den Einkauf über das nötige Verständnis in Bezug auf die Preiskalkulation. Sie entwickelte sich schnell zu einer kompetenten Ansprechpartnerin und optimierte zusammen mit ihrem neuen Team im Verkauf-Innendienst sämtliche Prozesse.

 
 

EDV Profi - Karin Schmidt

Abteilungsübergreifende, fundierte Unternehmenskenntnisse wie sie nur über viele Jahre aufgebaut werden können. Karin Schmidt ist ein weiterer flexibler Sharky, der sein aussergewöhnliches Engagement bereits in vielen Aufgabengebieten beweisen konnte. Ihre Berufung hat sie in der EDV der SHARKGROUP gefunden.
Im Jahr 2011 hat Karin als kaufmännische Allrounderin gestartet und ist so, wie sie selbst sagt, in die
SHARKGROUP reingerutscht. Mit der Kundenbetreuung, Angebots- und Auftragserfassung, der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie Aufgaben im Marketing hat Karin das Büro geschmissen und sich ein umfängliches, abteilungsübergreifendes Wissen aufgebaut. Im Jahr 2012 hat sie ihr erstes IT Projekt eingeführt, welches sie aktiv bei der Programmierung begleitet hatte. Damals noch nichts ahnend, welchen Schwerpunkt IT / EDV in ihrer zukünftigen Tätigkeit einnehmen wird. Im Jahr 2013 konnte Karin parallel zum bestehenden Aufgabengebiet durchstarten. Sie übernahm  die Kundenbetreuung, die Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie den Einkauf und die Shop-Pflege. Ebenfalls repräsentierte sie SHARK
GROUP als Unternehmensgruppe an Messen und Roadshows in der Schweiz und in Deutschland.
Irgendwann war das alles nicht mehr unter einem Hut bzw. in einem «normalen» Arbeitstag unterzubringen. Karin bekam Verstärkung und konnte sich laufend mehr und mehr den IT Projekten und Thematiken widmen. Durch ihre Vorkenntnisse aus früheren Stellen und der Affinität zu IT zusammen mit den umfangreichen Unternehmenskenntnissen, hat sie Schritt für Schritt ihre eigene EDV Abteilung aufgebaut und schon etliche Monsterprojekte erfolgreich durchgeführt.

Geschäftsleiterin mit Herzblut - Janine Heberle

Eine der längsten Laufbahnen bei der SHARKGROUP hat wohl Janine hinter sich. Über die Jahre hinweg hat sie nebst enormem Wissen auch sehr viel Herzblut entwickelt und bildet heute ein bedeutendes Glied der Geschäftsleitung.

Im Jahr 2007 ist Janine als GL-Assistentin sowie Unterstützung bei Projekten, im Marketing und im Personal zur SHARKGROUP AG hinzugekommen. Dass zu Beginn noch nicht ganz klar war, welche Arbeiten Janine übernehmen wird, wurde wohl bald vergessen, denn damals wie auch heute gab es immer viel zu tun! Mit viel Biss musste sie sich durch ihre erste Hauptaufgabe, die Ablage aller Marken und Patenten, kämpfen. Aber schon da wurde ihr klar, dass sie zusammen mit dem Unternehmen wachsen und etwas Grosses aufbauen möchte!
Janine arbeitete im Tagesgeschäft mit, welche insbesondere durch die Partnerunternehmen Profloor und Direct Handling auf uns ausgelagert wurden und schnell kamen spannende Projekte wie die Umsetzung einer neuen Profloor Homepage, die Umsetzung des CAVUM Profils für einen amerikanischen Kunden oder die Organisation von internationalen Messen dazu. Parallel dazu schloss sie über die Jahre zahlreiche Ausbildungen im Bereich Sozialversicherung, Personalmanagement, Fotografie, Grafik, Marketing, Bildbearbeitung und zuletzt Leadership erfolgreich ab.

Janine war schon immer in den Aufbau des Teams und in Entscheidungen der Geschäftsleitung integriert. Im Jahr 2017 wurde dies mit der Funktion als stellvertretende Geschäftsleiterin nur noch offiziell gemacht. Dass sich die 2009 und 2019 sehr grosszügig vergrösserten Büroräumlichkeiten immer und immer mehr füllten, ist wohl auch zu einem grossen Anteil der Verdienst von Janine und verbildlicht ihren Werdegang.

 
 

Traineeprogramm – Romana Bruhin

Schon lange hatten wir es in unseren Hinterköpfen - mit einem Traineeprogramm starke Nachwuchskräfte fit für anspruchsvolle Aufgabengebiete in der SHARKGROUP AG zu machen. Umgehend wurde es nach einem spannenden Bewerbungsgespräch ins Leben gerufen.
Im September 2019 startete mit Romana Bruhin der erste Trainee bei der
SHARKGROUP AG. Während einem Jahr werden alle Abteilungen von Marketing, Einkauf, Verkauf-Innendienst, EDV und Projektmanagement durchlaufen. Das 12-monatige Rotationsprogramm bietet die einmalige Möglichkeit, ein umfängliches Wissen über die Prozesse, Abläufe, Produkte und Systeme aufzubauen und die Zusammenhänge und Vernetzungen zu verstehen. Ebenfalls können im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen durch den Einblick in die verschiedenen Firmen und Bereiche der SHARKGROUP, die wechselnden Tätigkeiten und den direkten Kontakt mit internen und externe Kunden, die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder kennengelernt werden.
Mit Abschluss des Programms ist die Basis für den nächsten Karriereschritt gelegt. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der
SHARKGROUP AG und Interessen sowie Talente des Trainees wird gemeinsam die nächste Station festgelegt.
Ziel ist es, mit dem Programm neugierige und kreative Studienabgänger zu Spezialisten, Projektleitern oder Führungspersonen zu entwickeln, welche die
SHARKGROUP auch in Zukunft mit innovativen Ideen bereichern und erfolgreich vorantreiben.

 

Kontaktieren Sie uns

Email rot.png